Ferien unterm Reetdach in Wieck auf dem Darß
 

Region

Land zwischen Meer und Bodden, das ist der Darß, inmitten des Nationalparks „ Vorpommersche Boddenlandschaft“ gelegen.
Ein Paradies, das durch die unberührte Natur, die abwechslungsreiche Küstenlandschaft und die belebende Seeluft einen faszinierenden und erholsamen Aufenthalt garantiert.
Die langen, weißen Sandstrände, der urwüchsige Wald, weite Felder und bunte Wiesen, die große Artenvielfalt der Tier - und Pflanzenwelt lassen die Halbinsel zu einem beliebten Reiseziel werden.
Das gut ausgebaute Rad-und Wanderwegenetz bietet viele Möglichkeiten die Orte und Landschaften zu erkunden.
Der Erholungsort Wieck liegt zentral auf dem Darß und ist der ideale Ausgangsort, um die Halbinsel und die weitere Umgebung zu erkunden. Das kleine Örtchen konnte sich den verträumten, idyllischen Charme bewahren.
Hier findet man noch die typisch geduckten, reetgedeckten Häuser und die bunten Darßer Haustüren.
Im Ortszentrum befindet sich die Darßer Arche, das Nationalpark- und Gästezentrum. Hier erhalten Sie alle Informationen zu den aktuellen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen in der Region. Zu den jährlichen Großveranstaltungen in Wieck und Umgebung zählen das Deutsche Naturfilmfestival im Herbst, der Darßmarathon im Frühjahr und das Zingster Fotofestival .
Im Ort gibt es einen beschaulichen Hafen, einige Restaurants und Cafés, einen Backshop, und von Frühjahr bis Herbst bietet ein beliebter Bio-Wochenmarkt vorwiegend regionale Produkte an.
Zum nächstgelegenen Strand sind es vier Kilometer. Mit dem Fahrrad radeln Sie 20 Minuten, vorbei an glücklichen Rindern, an saftig-grünen Wiesen und vielen Wildvögeln.
Der Fahrradweg zum Weststrand, der zu den schönsten Naturstränden der Welt durch das Reisemagazin Geosaison gekürt wurde, führt Sie durch den Darßer Urwald.
Für Naturliebhaber jedes Jahr ein besonderes Ereignis im Herbst:
Der Kranichzug und die Hirschbrunft . Hierfür werden Beobachtungstouren und Führungen angeboten.